ZUKUNFTSSTUDIE

Zukunftsstudie – Mehr Wissen über Ihre Zukünfte

In einem Prozess von mindestens einem halben Jahr, je nach Modul, erstellen wir auf 50 bis 70 Seiten eine umfangreiche Zukunftsstudie. Sie beinhaltet eine Zusammenfassung aller wichtigen Erkenntnisse aus Research, methodengestützter Analyse und Expert:innen-Interviews. Das können beispielsweise die entscheidenden Veränderungstreiber in Ihrem Szenario sein und welchen Einfluss sie auf die Entwicklung Ihrer Branche und Geschäftsmodelle haben. Sie erhalten eine Beschreibung mehrerer konsistenter, wahrscheinlicher Zukünfte Ihrer Organisation oder Branche mit daraus abgeleiteten, klaren Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Zukunft.

DAUER

6-8 Monate

UMFANG

50-70 Seiten

INHALT

Trendfelder und schwache Signale

VERWENDUNG

intern oder extern

Das könnte passen! Ich möchte gerne mehr erfahren.

Zukunftsstudie Module und Vorgehen

Zuallererst analysieren wir gemeinsam Ihre Situation, denn jede Organisation, jede Abteilung hat einen eigenen Umgang mit der Zukunft. Welche Ziele verfolgen Sie mit der Studie, welche offiziellen und inoffiziellen Vorstellungen der Zukunft existieren bereits in Ihrer Organisation oder den Köpfen der Entscheidungsträger? Und welche Probleme soll die Studie lösen? Anschließend gehen wir in die erste Zukunftssession: Welche Thesen über die ausgewählten Zukunftsszenarien möchten Sie in der Zukunftsstudie insbesondere antizipieren? Welche blinden Flecken soll die Studie ausleuchten?

Unser Research-Team prüft mittels umfangreicher Datenanalyse und den aktuell bekannten und erwartbar auf Sie zukommenden Trends innerhalb genauso wie außerhalb Ihrer Branche die wichtigsten Rahmenbedingungen für Ihr Geschäftsmodell bzw. das gewählte Thema. Dabei entwickeln wir die Thesen aus dem Kickoff-Workshop kontinuierlich weiter, ergänzen das Set und bilden mögliche Projektionen gravierender Einflussfaktoren. Auf Basis der daraus entstandenen, umfassenden Thesensammlung über Ihre Zukünfte, legen wir mit Ihnen gemeinsam die weiteren Forschungsschwerpunkte fest. Alles werden wir nicht betrachten können, daher heißt es auch: Kill your darlings!

Im Rahmen von bis zu 50 qualitativen Interviews schätzen Expert:innen weltweit die Thesen ein und liefern wertvolle Weichenstellungen möglicher Zukunftsszenarien. Dadurch erhalten wir ein umfangreiches Bild der bereits definierten Themenfelder und darüber hinaus neue Impulse über bislang unbekannte Entwicklungen – die sogenannten unknown unknowns. Ihr Benefit: Sie profitieren exklusiv von den archivierten Gesprächen mit unseren (internationalen) Interviewpartnern.

Nun geht’s ans Eingemachte: Wir haben den Zukunftstrichter ganz weit aufgespannt, indem wir sowohl sehr pragmatische Einschätzungen zu gegenwärtigen Phänomenen mit Zukunftspotenzial bis hin zu visionären Ideen einiger Pioniere und Entwicklerinnen besprochen haben. Diese Bandbreite diskutieren wir in einem Workshop mit Ihnen; dieser Halbzeit-Workshop ist für sich genommen vergleichbar mit einer Foresight Masterclass. Die Teilnehmenden nehmen ein überaus umfangreiches Trendwissen mit nach Hause, denken wie richtige Zukunftsforscher:innen und arbeiten zugleich an den Grundpfeilern der Zukunftsstudie mit. Denn: Ziel des Workshops ist die Auswahl der weiter zu verfolgenden Zukunftsthesen.

Was wäre eine Zukunftsstudie ohne Delphi-Methode? Eine Auswahl der unsichersten und potenziell einflussreichsten Zukunftsthesen und -projektionen möchten wir in einer zweiten Runde mit dem Expertenpanel spiegeln. Je nach Themenbereich kann dieses dasselbe wie in der ersten Interviewphase oder ein erweitertes Panel sein. Der Hintergedanke: Durch die nochmalige Konfrontation von Zukunftsthesen verdichtet sich das Zukunftsbild. Diese zweite Runde findet in der Regel onlinebasiert statt, kann aber auch in einer Zukunftskonferenz bei Ihnen oder in externen Räumlichkeiten stattfinden.

Auf Basis der vorliegenden Daten, Analysen und Interviews erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen und unserem Partnernetzwerk umfangreiche und detaillierte Handlungsempfehlungen für die Zukunft Ihrer Organisation. Dieser Teil wird streng vertraulich behandelt.

Jetzt fehlt nur noch die finale Studienausarbeitung. Gemeinsam mit Ihnen legen wir die wichtigsten Trendfelder fest, die in der Studie beschrieben werden sollen – sie dienen als Kapitel und kanalisieren die Überführung aus Research, Workshops und Interviews. Ab dann sehen wir uns eine Weile nicht, denn wir kümmern uns um die Texterstellung und ggf. die Gestaltung der Studie für eine hübsche Broschüre.

Schließlich präsentieren wir in einem Format Ihrer Wahl die Ergebnisse der Zukunftsstudie und stehen für Fragen zur Verfügung. Dabei halten Sie sehr wahrscheinlich eine gedruckte Studie in der Hand, es sei denn, Sie haben sich für ein anderes Format entschieden.