TRENDREPORT

Trendreport – Trends erkunden, blinde Flecken ausleuchten

Geben Sie uns 2-3 Monate, um zu einem vorgegebenen Themen- oder Branchengebiet und in enger Abstimmung mit Ihnen Ihre Perspektive zu weiten. Alle Welt spricht von „out of the box“-Denken, wir machen es! Im Ergebnis erhalten Sie einen ca. 15- bis 20-seitigen Trendreport, in dem wir fĂŒr Sie die relevanten Trendfelder der nĂ€chsten Jahre verstĂ€ndlich und punktgenau zusammenfassen. Unser Bestseller eignet sich vor allem fĂŒr mittelstĂ€ndische Unternehmen und Behörden, die schnell Trend-ZusammenhĂ€nge verstehen möchten.

DAUER

2-3 Monate

UMFANG

15-20 Seiten

INHALT

VerstĂ€ndnis zukĂŒnftiger TrendzusammenhĂ€nge

VERWENDUNG

intern oder extern

Das könnte passen! Ich möchte gerne mehr erfahren.

Trendreport Module und Vorgehen

Worum geht es Ihnen eigentlich und wo stehen Sie? Was möchten Sie mit dem Trendreport bewirken – wollen Sie primĂ€r etwas fĂŒr Ihre interne Entwicklung mitnehmen oder Ihre Stakeholder beeindrucken? Und ganz wichtig: Welche Trends können wir als bekannt voraussetzen, wo fĂ€ngt also unser Research an? Diese und weitere Fragen klĂ€ren wir mit Ihnen und einem kleinen Projektteam in einem ca. 3-stĂŒndigen Kickoff (im besten Fall persönlich).

PROFORE hat aktuelle und entstehende Trends kontinuierlich auf dem „Schirm“ – dank moderner, KI-gestĂŒtzter Tools und einer engen Vernetzung mit der Szene der Trend- und Zukunftsforschung erfahren wir als erste, wenn ein neuer Trend entsteht. Von diesem Schatz profitieren Sie schnell und kostengĂŒnstig, wenn Sie eine spezielle Frage an uns richten. Im Briefing-GesprĂ€ch stecken wir gemeinsam das Feld ab, welches fĂŒr Sie interessant ist.

Auch wichtig: Wir lassen uns nicht von vorĂŒbergehenden Hypes und Signalen ablenken oder kopieren blind die Werbebotschaften aus dem Silicon Valley. Von uns bekommen Sie eine ausgewogene Betrachtung der globalen Trends aus Ihrer Branche, Ihrem Umfeld sowie verwandten Branchen.

Nach ungefĂ€hr einem Monat findet ein Folgetermin statt. Darin unterhalten wir uns ĂŒber die Essenz unserer Forschungsergebnisse, die Sie natĂŒrlich auch vorab erhalten. Wir diskutieren die mehr oder weniger strittigen Inhalte und Thesen, gewichten gemeinsam die Relevanz der unterschiedlichen Aspekte und legen die zentralen Trendfelder fest. Nicht jeder Trend ist relevant fĂŒr Sie. Aufgrund Ihrer Fragestellung evaluieren wir im Team und mit Partnern die wirklich wichtigen Trends, Hypes, (schwachen) Signale und Wildcards.

Ziel dieses Halbzeit-Termins ist es, die Roadmap fĂŒr die Erstellung des Trendreports gemeinsam festzulegen.

Ähnlich wie bei der Zukunftsstudie ziehen wir uns nun in die Schreibhöhle zurĂŒck. Der Text – etwa 15 bis 20 Seiten – entsteht innerhalb weniger Tage. Je nach gewĂŒnschtem Umfang kĂŒmmern wir uns ums Layout des Studientextes oder Ihre Grafikabteilung oder -agentur ĂŒbernimmt; natĂŒrlich in enger Abstimmung mit uns, insbesondere in Bezug auf Abbildungen und Infografiken.

Die Ergebnisse des Trendreports eignen sich sehr gut zur PrĂ€sentation in einem Format Ihrer Wahl. Das kann eine Sitzung der GeschĂ€ftsleitung bzw. des Vorstands sein, aber auch eine Tagung, zu der Ihre Stakeholder eingeladen werden, vielleicht sogar eine Messe, auf der Sie Ihr Unternehmen als besonders innovativ prĂ€sentieren möchten. Wie Sie wĂŒnschen; wir prĂ€sentieren die Kernergebnisse in Abstimmung mit Ihnen auf der BĂŒhne Ihrer Wahl. FĂŒr das haptische Erlebnis sorgt eine HochglanzbroschĂŒre Ihres Trendreports.

Trendreport Beispiel