ZUKUNFTSINSTITUT

PROFORE heißt:
In Zukunft nützlich sein.

Zukunftsinstitut - Die Zukunft kennen und Risiken minimieren

Sie verstehen Ihr Geschäft, wir verstehen Zukünfte. Lassen Sie uns beides zusammenbringen! Das Zukunftsinstitut PROFORE steht für die Erforschung ganzheitlicher, wahrscheinlicher und konsistenter Zukunftsbilder. Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden dabei, Gestaltungsräume und Bedrohungen frühzeitig zu erkennen und langfristig vorzusorgen. So befähigen wir sie, ihre wünschenswerten Zukünfte besser einzuordnen und zielgerichtet nach ihnen zu streben.

Wir sind methodensicher, digital organisiert, hervorragend vernetzt und maximal agil aufgestellt. Unsere Kund:innen bezahlen keinen unnötigen Overhead, den niemand braucht. Und wir handeln wertebasiert.

PROFORE ist eine eingetragene Marke und versteht sich als dezentrale Denkfabrik.

Wir verbinden am dezentralen Zukunftsinstitut wissenschaftliche Methodik und neueste Erkenntnisse aus Zukunftsforschung, Wirtschafts-, Sozial-, Gesellschafts- und Neurowissenschaften. Wir arbeiten grundsätzlich evidenzbasiert und adressatengerecht. Im Kern unserer Arbeit steht das Ergründen konsistenter Zukunftsbilder ohne fragwürdiges Trend-Blabla.

Wir sind bekannt für originelle Kreativtechniken und wertschätzende Kommunikation. Unser Wertekanon steht im Einklang mit den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen (SDGs). Organisationen müssen sich eher früher als später daran orientieren, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

Das ist unsere Mission, die auch im Namen steckt.

Das könnte passen?
Vereinbaren Sie jetzt einen Rückruf.

Wofür steht PROFORE?

PROFORE ist Latein und heißt „in Zukunft nützlich sein“. Die Wort-Bild-Marke ist markenrechtlich geschützt. In Anlehnung an den Namen basiert das Kerninteresse von PROFORE darauf, Organisationen zu befähigen, sich selbst dauerhaft zukunftsfähig aufzustellen. Unser Nutzenversprechen: Wir verkaufen Ihnen keinen Fisch, sondern bringen Ihnen das Angeln bei – das heißt, wir geben Ihnen alle Werkzeuge an die Hand, um sich selbst mit Zukünften zu versorgen.

Das wissenschaftliche Rückgrat bildet dabei die theoretische sowie angewandte Zukunftsforschung, kurz: Foresight (Corporate Foresight bzw. Public Foresight). PROFORE-Gründer Kai Gondlach ist eng vernetzt mit Foresight-Instituten und Beratungsfirmen sowie aktives Mitglied der wissenschaftlichen Community. Einen Teil dieses engmaschigen Netzwerks, das schon mehrfach mit PROFORE zusammengearbeitet hat, finden Sie unten.

Zukunftsinstitut university
Netzwerk Zukunftsforschung e. V. (NWZF)
Zukunftsinstitut university
World Futures Studies Federation (WFSF)
Zukunftsinstitut university
Kapitel 21: Zukunftsforschung c/o Ernst-Reuter-Gesellschaft e. V.

Zukunftsinstitut – Startup mit 100 Jahren Berufserfahrung

Die praktische Erfahrung basiert auf hunderten Beratungsmandaten bei Konzernen, mittelständischen Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen des öffentlichen Rechts. Von Forschungsprojekten über Workshops bis Geschäftsführer-Coachings, bietet PROFORE somit eine breite Angebots-Palette und in Summe über 100 Jahre Beratungserfahrung. Um Unternehmen in jeder Phase ihres Veränderungsprozesses abholen und mit Expert:innen kompetent unterstützen zu können, verbinden wir die drei Bereiche Foresight, Business und Coaching.

Das PROFORE Partner-Netzwerk

Ganz wichtig: PROFORE atmet den Geist des 21. Jahrhunderts. Die Wirtschaft befindet sich in der qualitativ und quantitativ größten Transformation seit der Industrialisierung. Unternehmen müssen nicht nur die Geschäftsmodelle den neuen globalisierten und digitalisierten Märkten anpassen, sondern auch ihre Aufbauorganisation. Ebenso muss ein Forschungsinstitut wie PROFORE seine Organisation maximal agil halten und ist daher seit seiner Gründung als Ökosystem mit Netzwerkstrukturen und starken Partnerinnen und Partnern organisiert.

Deshalb haben wir die drei Bereiche Foresight, Business und Coaching für Sie aufgebaut. Lernen Sie uns kennen: Jede einzelne Persönlichkeit verkörpert eine vielseitige Expertise. PROFORE greift je nach Kundenbedürfnis auf die Kapazitäten der Partner:innen zurück, um das bestmögliche Angebot zu machen. Unser Versprechen bleibt: Kein nötiger Overhead, garantierte fachliche und methodische Tauglichkeit, kurz: der perfekte Fit für Ihr Bedürfnis.

Das könnte passen?
Vereinbaren Sie jetzt einen Rückruf.

FORESIGHT

Kai Gondlach ist Gründer und Inhaber von PROFORE. Als einer der ersten, die den akademischen Masterstudiengang Zukunftsforschung an der Freien Universität Berlin absolviert haben, ist er Experte für Methoden der Zukunftsforschung sowie verwandter Workshoptechniken und Trends. Dieses Wissen teilte er in seiner Rolle als Keynote Speaker seit 2016 in mehreren hundert Vorträgen bei Unternehmen, Ministerien, Universitäten und Verbänden.

Er ist Herausgeber mehrerer Fachbände, Autor und gefragter Interview-Experte in den Medien. Seine Mission: Foresight in alle Organisationen einbetten. Dafür steht PROFORE.

Dr. Klaus Burmeister ist der Gründer des ForesightLab mit Sitz in Berlin, Zukunftsforscher der ersten Stunde und erfolgreicher Autor. Er war in den 1990er Jahren einer der Gründer von Z_punkt, einer der ersten Foresight-Beratungsfirmen Deutschlands, inzwischen außerdem Vorstandsmitglied von D2030 – Deutschland neu denken e. V. Bei PROFORE ist Klaus vor allem als theoretisches Mastermind und erfahrener Zukunftsforscher unabdingbar.

Tanja Schindler ist internationale Zukunftsforscherin und bei PROFORE in ihrer Funktion als Gründerin des globalen Netzwerks Futures2All als Partnerin an Bord. Als Foresight-Expertin betreut sie regelmäßig EU-Institutionen und internationale Kundenprojekte und treibt die internationale Foresight-Szene als Vizepräsidentin der Association of Professional Futurists (APF) voran. Auch Tanja ist erfolgreiche Keynote Speakerin, die in ihren Vorträgen ihren naturwissenschaftlichen Hintergrund mit der Zukunftsforschung zusammenbringt.

Birgit Weimert ist Physikerin und seit 2005 als Wissenschaftlerin am Fraunhofer Institut für Naturwissenschaftlich-Technische Trendanalyse tätig. Neben ihrer technologischen Fachexpertise, u.a. im Bereich Quantentechnologien, IT&AI sowie Blockchains, AI/eIm Rahmen ihrer Tätigkeit erarbeitete sie sich ein fundiertes Wissen im Bereich der wiss. fundierten Foresight sowie deren Methoden. Sie war lange Zeit im Vorstand des Netzwerks Zukunftsforschung für die Methoden AG zuständig, seit einigen Jahren im Koordinationsteam des Netzwerks TA sowie Mitherausgeberin der Zeitschrift für Zukunftsforschung.

Gürcan Doğuç ist seit über 10 Jahren in der Forschung. Erst im Maschinen- und Anlagenbau, dann für den IT-Mittelstand. Dabei ging es stets um die Herausforderungen der digitalen Transformation. Heute bewertet und begleitet er Forschungsprojekte im Auftag der Bundesministerien. Er ist wissenschaftlicher Referent beim DLR Projektträger mit dem Themenschwerpunkt KI.

Gürcan bringt seine Expertise aus zahlreich umgesetzten geförderten Forschungsprojekten, ein Rundumüberblick über die aktuellen Forschungsthemen und -felder sowie ein breit ausgelegtes Netzwerk an möglichen Forschungspartnern bei PROFORE im Bereich Foresight mit ein.

BUSINESS

Sven Göth ist Business Futurist, seit vielen Jahren erfolgreicher Innovationsberater, Board Advisor und Podcast Host. Er berät primär Kunden mit internationaler Ausrichtung branchenübergreifend hinsichtlich ihres Innovationsmanagements sowie der Geschäftsmodelle. Bei der Transformation steht dabei die Frage „partner, build or buy“ im Vordergrund. Außerdem ist Sven ebenfalls seit vielen Jahren erfolgreicher Keynote Speaker.

PROFORE und Sven Göth decken zusammen die Schnittmenge des Corporate Foresight in innovativen Geschäftsmodellen ab, hergeleitet aus fundierten Zukunftsszenarien, Trends und Signalen.

Prof. Dr. Frank Keuper ist Gründer und Managing Director der Hamburger Boutique-Beratung NEW RATIONALE mit ausschließlichem Fokus auf Vorstände (C-Level). NR hat sich seit einigen Jahren der Verbindung von Profitabilität bei gleichzeitiger Optimierung der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit verschrieben, kurz: Fairstainability. Frank war darüber hinaus viele Jahre Hochschulprofessor und Strategieberater.

PROFORE und NEW RATIONALE zusammen stehen für die top-down-Implementierung des Dreiklangs aus fundierten Prognosen, ökologisch nachhaltigem und gleichzeitig profitablem Wachstums Ihrer Organisation.

Oliver Straubel ist Gründer von Holism, einer Digitalisierungsberatung, die ihren Kunden dabei hilft, die Organisation zu entwickeln. Menschen stehen hier, insbesondere in Digitalisierungs-Prozessen, im Vordergrund. Holism schafft Synchronisation, ist Sparringpartner der Geschäftsleitung sowie für Fach- und Führungskräfte. Mit über 20 Jahren Erfahrung in Vertrieb, Marketing und Change bringen er und sein Team einen holistischen Blick auf Transformation sowie unzählige Einblicke in Unternehmen unterschiedlichster Branchen mit.

Basierend auf der wissenschaftlich fundierten Foresightberatung von PROFORE und der langjährigen Change-Expertise von Holism, erarbeiten wir gemeinsam Ihren individuellen Weg durch die Transformation Ihrer Organisation, ohne dabei die Menschen aus dem Blick zu verlieren.

Markus Fischer ist Real Estate Consultant und Partner der taskforce – Management on Demand AG. Er berät seit 2018 Startups und etablierte Immobilienfirmen. Davor war er 20 Jahre in der Geschäftsleitung verschiedener Immobilienunternehmen tätig. Seine berufliche Praxis ermöglicht Markus zielgenau als Brückenbauer zwischen Startups und etablierten Unternehmen bei der digitalen Transformation zu agieren. Markus ist als Business Angel in Startups investiert und Dozent an verschiedenen Hochschulen und Akademien.

Die Immobilienwirtschaft schafft Lebens- und Arbeitsräume in einer Welt des Wandels. Für die Zukunft von Menschheit und Umwelt ist das Gelingen der Transformation dieser Branche enorm wichtig. Als Grundlage für das Wirken von Unternehmen erarbeiten wir gemeinsam Zukunftsbilder für diese Branche.

Als erfahrener Innovationsspezialist leitet Dr. Tobias Adam Innovationsprojekte, moderiert Workshops und entwickelt kundenspezifische Programme. Seine Leidenschaft ist es, Organisationen und Einzelpersonen zu befähigen, kreativer zu sein und innovative Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen zu finden. Er hat erfolgreich Projekte in verschiedenen Branchen durchgeführt und innovative Konzepte für neue Angebote, Geschäftsmodelle, Kostenreduzierung und Prozessoptimierung entwickelt. Seine internationale Erfahrung und sein positiver, energiegeladener Ansatz werden von seinem Umfeld geschätzt.

Dr. Tobias Adam ist ein Problemlöser, der Projekte in Europa, den USA, Asien und dem Nahen Osten realisiert hat. Zu seinen wichtigsten Branchen gehören

Sarah ist Expertin für Conversational AI (CAI) und unterstützt Unternehmen dabei, die Potenziale von KI optimal zu nutzen, indem sie den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Mit ihrer langjährigen Erfahrung, unter anderem als Conversational AI Team Lead bei , hilft sie inzwischen selbstständig ihren Kunden, technologische Innovationen erfolgreich in Geschäftsmodelle zu integrieren und begleitet sie durch den Transformationsprozess der 4. industriellen Revolution. Als Speakerin und Change Managerin ist es ihr Ziel, Menschen die Angst vor KI zu nehmen und sie für die Zukunft zu befähigen.
PROFORE und Sarah vereinen Expertise im Bereich KI und Change Management, um innovative Strategien um die digitale Transformation nachhaltig für die Zukunft zu entwickeln.

COACHING

Claudia Freimuth ist Mut(h)macherin für authentischen Vertrieb. Sie hilft Teams und Abteilungen dabei, klare Führung umzusetzen, gemeinsames Zeitmanagement zu optimieren und einen verbindenden Teamgeist zu finden. Ihre Beratung ist auch als Verkaufs-Turbo bekannt und in vielen Branchen stark nachgefragt.

Bei PROFORE ist Claudia vor allem durch ihren analytischen und ehrlichen Blick auf Teamstrukturen, ihr Expertennetzwerk sowie ihre wertschätzende Teamplayer-Attitüde fester Bestandteil des Ökosystems.

Thomas Kastell ist der Gründer und CEO von Agility Transformation, einer international orientierten Beratung für die Transformation von Unternehmensstrukturen. Agilität ist für ihn kein Buzzword, stattdessen hilft er Unternehmen in mehrmonatigen Projekten dabei, die Aufbaustruktur zu demokratisieren und auf den Kern des Geschäftsmodells neu auszurichten. Als langjähriger Sparringspartner von PROFORE-Gründer Kai Gondlach bringt er Expertise und Beratung in die PROFORE-Inhalte rund um Organisationsentwicklung ein.

In ihrer aktuellen Rolle als Geschäftsführerin der WelikeU GmbH und Vizepräsidentin im Bundesverband der Vertriebsmanager kombiniert Ann-Kathrin de Moy ihr fundiertes Wissen in Betriebswirtschaft und Online-Marketing mit tiefgehender Vertriebsexpertise. Diese einzigartige Mischung ermöglicht es ihr, maßgeschneiderte Strategien zu entwickeln, die sowohl die Effizienz steigern als auch die Kundenzufriedenheit maximieren.

Zukunftsinstitut